In Zeiten momentaner wirtschaftlicher Herausforderungen ist es wichtig an den Standortbedingungen zu arbeiten, damit junge Menschen noch mehr Lust auf Gründung in unserem Land haben.

Gleichzeitig liegt der Schlüssel zur Unternehmensgründung in unseren Bildungseinrichtungen – insbesondere in den bayerischen Hochschulen. Sie vermitteln ambitionierten Studentinnen und Studenten das Wissen und das Handwerkszeug für den Weg ins Unternehmertum – und zwar in- und außerhalb des Hörsaals. Den Lehrenden kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Sie müssen bei den Studierenden den Unternehmergeist wecken. Nur wer wagt, gewinnt. Genau das vermitteln die Hochschulen, die im Wettbewerb ausgezeichnet wurden, ihren Studentinnen und Studenten. Sie sind für unsere
Nachwuchskräfte nicht nur Möglichmacher, sondern vor
allem auch Mutmacher.

Mit dem Möglichmacher 23 Preis würdigten das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. gemeinsam mit HOCHSPRUNG – dem Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen, herausragende Leistungen für die Entrepreneurship- und Gründungsförderung an bayerischen Hochschulen.

Im Rahmen der MöglichMacher 2023 waren neben dem FSIWS unter Anderem die HS München, das Gründungsökosystem der HS Ansbach sowie Gründerprogramme der TH Deggendorf und OTH Regensburg vertreten.

Gewonnen hat die Hochschule München, welche auch als langjähriger Partner des FSIWS bereits im Jahr 2002 mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship den Grundstein als entrepreneurial Hochschule gelegt hat. Auf Platz 2 kam die Gründungsberatung der Hochschule Ansbach, welche es mit wenig Ressourcen und knapper Zeit geschafft hat das Thema Entrepreneurship zu einem strategischen Hochschulthema zu entwickeln.

Beim FSIWS wurde die weibliche Führungsriege von Dr. Veronika Hannus, Marlies Resch und Marina Michalsky als Möglichmacher gewürdigt. Wie der FSIWS die Gründungsförderung junger Gründer*innen unterstützt ist im Steckbrief des Food Startup Inkubators ist auf Seite 35 der DiNa-Sonderausgabe zu finden.

Zur DiNa-Sonderausgabe: 

https://www.didaktikzentrum.de/images/cwattachments/entrepreneurship_2023-24.pdf

Die Preisverleihung zum MöglichMacher 24 findet dieses Jahr am 7. November 2024 in der Technischen Hochschule Ingolstadt statt. Die Preise werden von Staatsminister Markus Blume und dem Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft Bertram Brossardt persönlich überreicht.

Ergänzend zur Preisverleihung am 7. November 2024 von 15.00 bis 16.30 Uhr finden zuvor von 10.00 bis 14.30 Uhr Workshops zum Themenfeld Entrepreneurship an der Technischen Hochschule Ingolstadt statt.

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2024